Zum Abschluss...einen guten Start ins 2020






Es war, besser gesagt, es ist Winter, oder zumindest sagt dies der Kalender…die Bande der Gewürze, Herrscher des Winters machen sich auf den Weg zum König. Ihr Ziel? Zu wärmen, zu vitalisieren und positive Gefühle zu überbringen. Allenfalls auch noch Kater, schlechte Schlafgewohnheiten und eine entgleiste Verdauung wieder imstande zu bringen.
Zimt, der Anführer, mag es, wenn er unsere Gesundheit und Schönheit auf Vordermann bringen kann; wirkt gegen Bakterien, sinkt den Blutdruck und den Blutzucker, kurbelt die Durchblutung an und sogar den Stoffwechsel. Und was das Wohlbefinden des Magen und der Leber anbelangt, da weiss er genau was er zu tun hat…
Kardamom besteht aus einem schwarzen und ein grüner Bruder und ist auch eine Wohltat für den Magen, ja der weiss schon was er zu tun hat, wenn man es beim Essen übertreibt. Der Grüne vor allem, weiss auch wie er Milz und Nieren zum Ausgleich bringen kann.
Anis, löst zwar bei vielen eine Hassliebe aus, aber der weiss schon, was zu tun ist bei Krämpfen aller Art, bei Erkältung (wobei Schnaps so oder so gut tut) und natürlich auch für die Verdauung.
Nelken, die stachelige kleine Dinge, die man wunderbar in eine Orange einstechen kann und daraus eine wunderbare Dekoration entsteht, sind ebenfalls sehr gut bei Entzündung und auch bei Zahnweh. Und auch bei Lungenproblemen und Erkältungen.
Die feine bittersüsse Muskatnuss mit ihren Wunder um die Verdauung wieder zustande zu bringen und unser Leber wieder zu regulieren und sogar bei Schlafstörungen ist selbstverständlich auch mit dabei und gleich nebenan finden man der scharfe Pfeffer, der aus vielen verschiedenen Sorten besteht und überall mitmischt ; er hilft sogar beim Abnehmen, wenn es ihm danach ist, bei Blähungen, bei Heiserkeit und auf jeden Fall um sich wieder warm zu kriegen.
Beim Eintreffen machen sie soeben die Heizungen an, schicken den König in die heisse Wanne und vertreiben die negative Stimmung mit schön dekorierten Gerichten, warme, nahrhafte Mahlzeiten, allenfalls ein Curry und wärme Getränke, primär heisses Wasser. Anschliessend ziehen sie den König gut an und geben ihm als Geschenk ein Mandala zum Ausmalen; dies soll er so gestalten, dass es zu seinen Zielen für kommende Jahr passt.




























Aktuelle Kurse, Seminare und Informationen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ένα ταξίδι ψυχής....

Abschluss 2020

Jahresprogramm 2021 / Πρόγραμμα 2021